normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Touristik-Messen in Nürnberg und Berlin: Residenzstädte³ werben um Gäste

16.02.2018

Die drei Städte Merseburg, Weißenfels und Zeitz präsentieren sich gemeinsam mit dem Saale-Unstrut-Tourismus e.V. auf den Touristik-Messen in Nürnberg und Berlin. Auf Nordbayerns größter Reisemarkt-Messe „Freizeit Touristik & Garten“ sind die Sachsen-Anhalter vom 28. Februar bis 4. März 2018. In der Hauptstadt bauen sie bei der „Internationalen Tourismusbörse Berlin“ (ITB) vom 7. bis 11. März 2018 ihren Messestand auf (Halle 11.2, Stand 101). Mit im Gepäck sind Informationen und Angebote für Individualgäste und für Reisegruppen. Für die Berliner Messe hat sich zudem herzoglicher Besuch angekündigt: Die Herzogin Wilhelmine aus Weißenfels, verkörpert von der Weißenfelser Gästeführerin Gudrun Schulze, wird am 7. und 8. März 2018 vor Ort sein und die Werbetrommel für Merseburg, Weißenfels und Zeitz rühren.

 

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr werden die Tourismusexperten bei der ITB auch dieses Mal wieder die Möglichkeit zum Blogger-Speed-Dating nutzen. Im Rahmen von sogenannten Pitches werden die Vertreter der Residenzstädte ausgewählten Reisebloggern Reiseprogramme und Ideen vorstellen. Mit ihren Beiträgen im Internet und vor allem in Social Media Kanälen inspirieren Reiseblogger immer mehr Menschen. So geben sie in ihren Blogs Informationen zu Reisezielen, Hotels, Aktivitäten und Restaurants. Neben den klassischen Reiseführern oder Magazinen sind diese Blogs für viele Menschen heutzutage eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Reiseplanung. Im Jahr 2017 besuchten Lena Marie Hahn mit ihrer Familie (www.family4travel.de), Teilzeitreisende Janett Schindler (www.teilzeitreisender.de) sowie Reisebloggerin und Hobbyfotografin Synke Nepolsky (www.synke-unterwegs.de) die drei Städte im Herzen der Saale-Unstrut-Region.

 

Die ehemaligen Herzogtümer Sachsen-Weißenfels, Sachsen-Merseburg und Sachsen-Zeitz zeugen mit ihren majestätischen Schlossanlagen noch heute von einer prunkvollen Vergangenheit. In Weißenfels und Zeitz entstanden nahezu identische Barockschlösser: Neu-Augustusburg und Moritzburg. Die frühbarocke Schlosskirche Sankt Trinitatis in Weißenfels gehört zu den schönsten ihrer Art in Mitteldeutschland. Auf dem Gelände der Moritzburg in Zeitz befindet sich der Dom St. Peter und Paul, dessen Krypta bis in das 10. Jahrhundert zurückreicht und den ältesten christlich-sakralen Steinbau östlich der Saale verkörpert. Das Merseburger Schloss gilt als beeindruckendes Zeugnis der deutschen Spätrenaissance. In einmaliger architektonischer Geschlossenheit mit dem Merseburger Kaiserdom thront es weithin sichtbar über der Stadt. Die drei ehemaligen Residenzen liegen zudem im Herzen der Saale-Unstrut-Region an den Flüssen Saale und Weißer Elster. Die über Jahrhunderte kultivierte Landschaft bedeutet intakte und erschlossene Natur zwischen historischen Bauten, Weinbergterrassen und Wasserläufen. Außerdem verfügen die Städte über ein vielfältiges kulturelles Angebot.

 

Merseburg: www.merseburg.de

Weißenfels: www.weissenfels.de

Zeitz: www.zeitz.de

 

Fotos: Stadt Weißenfels, Stadt Merseburg, Stadt Zeitz

 

Bild zur Meldung: Residenzstädte