normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Heinrich Schütz Musikfest in Weißenfels

04.10.2019 bis 13.10.2019

Heinrich Schütz Musikfest - "unserer modernen Musik"

Er ist der bedeutendste Musiker, den Weißenfels aufzuweisen hat: Heinrich Schütz.
Schon zu Lebzeiten wurde er bewundernd, als „Vater unserer modernen Musik“ gerühmt. Dass nun noch das einzige erhaltene Wohnhaus des Komponisten genau hier in der Stadt als eines der faszinierendsten Musiker-Museen unserer Tage erhalten ist, stellt einen besonderen Glücksfall dar.

Zu Ehren des Komponisten findet alljährlich im Oktober das Heinrich Schütz Musikfest statt. Weißenfels als Stadt seiner Jugend und vor allem als sein Altersitz ist neben Zeitz, Bad Köstritz, Gera und Dresden Gastgeber für internationale Stars der Alten Musik und für junge Nachwuchstalente. 2019 ist der international gefeierte RIAS Kammerchor (Berlin) als artist in residence eingeladen. Als einer der weltbesten Chöre hat er sowohl Werke der Schütz-Zeit als auch der Gegenwart im Gepäck. – Moderne ist eben zeitlos. Und schön!

Heinrich Schütz Musikfest 2019 - "unserer modernen Musik" 04. bis 13. Oktober 2019

Ausführliches Programm des Heinrich Schütz Musikfestes ist unter www.schütz-musikfest.de abrufbar.

 
 

Veranstaltungsort

Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels, Kirche Sankt Marien Weißenfels und Schlosskirche Sankt Trinitatis Weißenfels