normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

SCHÜTZ22 "weil ich lebe" 34 | Psalmen Davids in der St. Marienkirche Weißenfels

15.10.2022 um Uhr

Heinrich Schütz: Psalmen Davids (Auswahl)

Dass der Text als padrona, als „Herrin“ regieren und die Musik ganz in den Dienst der Textaussage gestellt werden solle, war die Neuerung in der Musik des frühen 17. Jahrhunderts. Von Italien ausgehend drang diese moderne Errungenschaft des Stylo recitativo über die Alpen und wurde von Heinrich Schütz im deutschsprachigen Raum als einem der ersten in unvergleichlicher Meisterschaft umgesetzt. In seinen Werken begegnen uns in jedem Takt sprechende musikalische Bilder. Dass die vertonten Texte bei Schütz fast durchweg Bibelworte in der Übersetzung Martin Luthers sind, gibt der engen Wort-Ton-Beziehung eine neue protestantische Dimension und Berechtigung, da sie auch Luthers Auffassung von einer direkt wirkenden deutschsprachigen Predigt entspricht. Die Psalmen Davids waren Schütz´ erstes Meisterstück in dieser neuen Kompositionsweise. – Am Schluss der Widmung dieses Werkes an seinen Dienstherren hat Schütz die uns 2022 leitenden Worte notiert: „weil ich lebe“!

Dorothee Mields, Sopran
Isabel Schicketanz, Sopran
David Erler, Altus
Stefan Kunath, Altus
Tobias Hunger, Tenor
Tobias Mäthger, Tenor
Martin Schicketanz, Bass
Felix Schwandtke, Bass

Dresdner Kammerchor

Instrumentalisten

Hans-Christoph Rademann, Leitung

Kartenpreise im Vorverkauf:

25,00 €,

erm. 16,00 € (Schüler, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte und Empfänger laufender Leistungen nach SGB II und SGB XII)

freie Platzwahl

 

Vorverkaufsstelle:

Touristinformation Weißenfels

Markt 3

06667 Weißenfels

Tel.: 03443/ 30 30 70

Fax: 03443/ 23 94 72

Email:  

 
 

Veranstaltungsort

Kirche Sankt Marien Weißenfels

Marienkirchgasse 3
06667 Weißenfels

(03443) 302082