normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Kirche Sankt Marien Weißenfels

Kirche Sankt Marien / church Sancta Marian

Marienkirchgasse 3
06667 Weißenfels

Telefon (03443) 302082

Öffnungszeiten:
Mo/Di/Do/Fr 10.00-12.00 Uhr
Mo 14.00-15.00 Uhr
Di 14.00-16.00 Uhr
Do 14.00-17.00 Uhr
Mi geschlossen

Ladegastorgel in der Kirche Sankt Marien / organ by Ladegast in the church Sancta Marian

Die Kirche Sankt Marien wurde 1303 geweiht. Die spätgotische dreischiffige Hallenkirche wurde im 15./16. Jahrhundert umfassend erneuert und vergrößert. Der Kirchturm wurde nach einem zerstörerischen Brand im Jahr 1718 im barocken Stil wieder errichtet. Vorübergehend fungierte die Stadtkirche auch als repräsentative Hofkirche. Aus dieser Zeit stammen auch die wichtigsten Ausstattungsgegenstände. Die Orgel der Stadtkirche wurde 1862/64 vom Weißenfelser Orgelbauer Friedrich Ladegast erbaut und diente ihm als Vorführinstrument. Im Jahr 2000 wurde die Marienkirche zur „Kirche des Jahres" in Sachsen-Anhalt erklärt.

 

TIPP: Orgelmusik zur Marktzeit, jeden Dienstag 12.00 Uhr, Eintritt frei

Kirchenchor mit Altar / hall, viewing the altar


Veranstaltungen

02.09.​2022
19:00 Uhr
Pindakaas Saxophon Quartett_Pressefoto
Klangreise: Cembalo – Saxophon in der St. Marienkirche Weißenfels
Léon Berben – Cembalo, Orgel | Pindakaas Saxophon Quartett: Thorsten Floth, Guido Grospietsch, ... [mehr]
 
08.10.​2022
20:00 Uhr
SCHÜTZ22 "weil ich lebe" 3 | Schütz & Monteverdi in der St. Marienkirche Weißenfels
Zu Ehren der Mutter Gottes – Konzert in Form einer ökumenischen Marienvesper Werke von ... [mehr]
 
09.10.​2022
15:00 Uhr
SCHÜTZ22 "weil ich lebe" 6 | Darum: Weil wir leben! in der St. Marienkirche Weißenfels
KontrapunktModern Heinrich Schütz: Musikalische Exequien SWV 279–281 im kreativen Dialog ... [mehr]
 
14.10.​2022
17:30 Uhr
SCHÜTZ22 "weil ich lebe" 25 | SCHÜTZ – mit den Augen hören in der St. Marienkirche Weißenfels
Werke von Heinrich Schütz, Samuel Scheidt und Johann Hermann Schein Für hörgeschädigte ... [mehr]
 
15.10.​2022
20:00 Uhr
SCHÜTZ22 "weil ich lebe" 34 | Psalmen Davids in der St. Marienkirche Weißenfels
Heinrich Schütz: Psalmen Davids (Auswahl) Dass der Text als padrona, als „Herrin“ regieren ... [mehr]