normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Geburtshaus Johann Gottfried Seume

 

Johann Gottfried Seume wurde am 29. Januar 1763 in Poserna als Sohn einer Bauernfamilie geboren. 1770 Verkauft Seumes Vater das Grundstück in Poserna und zieht mit seiner Frau und den 5 Kindern nach Knautkleeberg (Vorort von Leipzig). Dort besucht Seume die Dorfschule. Ab 1780 studierte er an der Universität in Leipzig Theologie. Anfang Juli 1781 wird Seume auf den Weg nach Paris aufgegriffen und zum Dienst in der Armee gezwungen. 1789 nahm er das Studium in Leipzig wieder auf (Jura, Philiosophie, Geschichte).

In den Jahren ab 1801 reiste Seume in weite Teile Europas und die Erstausgabe seiner "Gedichte" erscheint. Die Eindrücke der Reisen verarbeitete er in seinen Werken "Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802".

Im Mai 1810 reist Johann Gottfried Seume nach Poserna und Weimar, in Leipzig schreibt er sein letztes Werk "Ausflucht nach Weimar". Am 13. Juni 1810 starb er in Teplitz in Böhmen.

Heute  hängt  eine  Gedenktafel  des  Schriftstellers  und  Dichters  Johann  Gottfried Seume  an  seinem  Geburtshaus  in  der  Poserna.